Enneagamm

Wann ist Enneagrammarbeit sinnvoll? Was ist überhaupt damit gemeint?

"Ennea" ist griechisch und heisst "neun".

Es geht hier um 9 grundlegende Charakterfixierungen. Was sind solche Fixerungen?
Kurz gesagt , dass was mich an meiner umfassenden, grundlegenden Freiheit im Leben hindert!

 Diese aufzudecken ist das Ziel!
Unser Focus ist die Qualität hinter der jeweiligen Fixierung.
In Verbindung mit dem spirituellen Wissen, dass ich das, womit ich mich gelernt habe zu identifizieren, nicht BIN, macht die Arbeit mit dem Enneagramm Sinn. Sie führt letztlich zu weiteren Freiheitsgraden im praktischen Leben, in Beziehungen und im Erkennen deiner selbst, wer du wirklich bist.

Es gibt die Möglichkeit, Einzelsitzungen für Enneagrammberatung zu nehmen  und in drei verschiedenen Zyklen immer tiefer in sich  selbst einzutauchen. Es ist äußerst spannend zunächst die eigene Fixierung mit einfachen Körperübungen zu finden. Anschliessend werden die 9 Untertypen der eigenen Fixierung gründlich mittels Gespräch und vertiefenden Übungen erarbeitet, um dann in einem intensiven Ritual gründlich gefühlt zu werden. Wir arbeiten mit Musik und Zeichnen und Meditation, sodass auf allen Känälen eine wirksame gründliche Veränderung der ursprünglichen Fixierung sich ergibt.

Der Perspektivenwechsel  ist eingeläutet. Und er geschieht!

In einer zweiten Phase werden dann die Nachbarn und Verbindungslinien  zur eigenen Fixierung ebenfalls gründlich erarbeitet. Dieser Prozess kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen.  Wieder helfen alle ganzheitlichen Methoden mit, um auf allen Kanälen hier intensive Erfahrungen und dadurch Veränderungn im strukutrellen Bereich zu erleben.

Und in der dritten Phase werden die ersten  Stufen - also das befreite Bewusstsein - eingeweiht. Der Mensch ohne seine Verzerrungen lebt frei und selbstbewusst seinen natürlichen Ausdruck! DAS ist ein besonders erhebender Moment und ist der Lohn der vielen forschenden Arbeit mit HiIfe des wunderbaren Werkzeugs des Enneagramms.

 

 

Startseite > Schwerpunkte > Enneagamm
 
 
 
 
 
 
Herzblick